Cylindropuntien sind säulig wachsende Opuntien mit zylindrischen Trieben. Sie sind ein Blickfang in jedem Garten und sie können bei uns in Deutschland bis zu 2m hoch werden. Sie sind robust, langlebig und gut winterhart deshalb gut geignet für den Garten mit entsprechender Bodenvorbereitung.

 

Bildergalerie winterharte Cylindropuntien 

 

Es gibt viele winterharte Yuccas, die den Winter bei uns in Deutschland draußen im Freien überstehen oder als winterharte Kübelpflanze. Es gibt Stammbildende Yuccas die bis 3m und mehr hoch werden könnten oder sehr kleine wie die abgebildende Yucca nana die im Kakteengarten in Oettingen wächst und sie wurde 2010 ausgesät.

 

Bildergalerie  winterharte Yuccas

Es gibt sehr viele Begleitpflanzen für einen Kakteengarten oder Wüstengarten. Wir haben viele Stauden die in den USA heimisch sind und eine große Auswahl an anderen trockenheitsliebenden Pflanzen.

 

Bildergalerie winterharte Begleitpflanzen 

Es gibt viele und schöne winterharte Freilandsukkulenten. Zu den Freilandsukkulenten gehören auch sempervivum oder Hauswurz, Sedum, Delosperma bzw. winterharte Mittagsblumen und viele mehr.

 

Bildergalerie winterharte Freilandsukkulenten 

Echinocereus haben wunderschöne, große Blüten die bis zu einer Woche lang halten und teilweise auch noch mehr. Am besten verwendet man sie als winterharte Kübelpflanze oder an der Hauswand im Regenschatten.

 

Bildergalerie Echinocereus 

 

winterharte Agaven benötigen im Winter unbedingt Regenschutz und am besten noch eine Vliesabdeckung (>50gr/qm). Die hier abgebildete Agave havardiana steht seit 3 Jahren draußen an der Südwand mit leichtem Dachvorsprung.  Der Standort ist am Rand der Schwäbischen Alb auf ca.550m Höhe. Die letzten drei Winter waren alle sehr heftig, aber die Pflanze steht tadellos da.

 

Bildergalerie Agaven 

Winterharte Opuntien bereichen jeden Garten oder jede Terrasse durch ihren exotischen Habitus. Die meisten Pflanzen sind sehr blühwillig.

 

Bildergalerie winterharte Opuntien 

Es gibt eine große Anzahl an sonstigen frostharten Kakteen, wie der abgebildete Echinocactus texensis der allerding nur ca.-15°C kurzfristig aushält in trockenem Zustand. Es gibt aber viele andere frostharte Kakteen die mit Regenschutz bei uns gut draußen Überwintern.

 

Bildergalerie sonstige frostharte Kakteen 

 

Die Bedornung bei Kakteen ist bei vielen Pflanzen sehr schön und bei der Gestaltung eines Kakteengarten sollte die bedacht werden.

 

Bildergalerie schöne Bedornung 

Viele Kakteen habe sehr schöne Früchte. Bei vielen Opuntien zieren sie die Pflanze im Herbst für viele Wochen. Bei dem oben abgebildeten Echinocereus triglochidiatus kann man die Frucht essen und sie schmeckt nach Kiwi.

 

Bildergalerie schöne Früchte 

 

Die winterharten Kakteen behalten im Winter  ihre Form oder ihre Struktur. Deshalb sind die Pflanzen im Winter ebenso eine Zierde.

 

Bildergalerie Winterbilder 

Kakteengarten Oettingen, winterharte Kakteen und andere winterharte Pflanzen  und pflegeleichte Gräber

Kakteengarten
Lange-Mauer-Str. 9
86732 Oettingen i.Bay.
Telefon: +49 9082 8033

Öffnungszeiten 2016

März und Oktober

Montag bis Samstag 8-12 Uhr und zusätzlich Freitag 14-17 Uhr

 

April, Mai, Juni, Juli, August, September

Montag bis Freitag 8-17 Uhr Samstag 9-13 Uhr

Aktuelles

Youtube / Filme 

Sonstiges

 Kakteengarten Oettingen, winterharte Kakteen und andere winterharte Pflanzen  und pflegeleichte Gräber